Online-Gespräch „Berühren erwünscht“ mit Rotraut Krall, Leiterin der Kunstvermittlung

April 15, 2021 @ 7:00 pm - 8:00 pm

Titelbild des Videos mit dem Text Donnerstage im Museum und zwei Hände, die ein taktiles Relief ertasten

Rotraut Krall, Leiterin der Kunstvermittlung, stellt die barrierefreie Kunstvermittlung im Kunsthistorischen Museum vor

Seit mehr als 10 Jahren gibt es im Kunsthistorischen Museum ein abwechslungsreiches Angebot an Führungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. War dieses zuerst auf blinde und sehschwache Menschen fokussiert, findet heute regelmäßig ein breites Spektrum an Kunstvermittlung statt, das die unterschiedlichsten Formen der Beeinträchtigung berücksichtigt.

Zahlreiche Projektförderungen unterstützten die Bemühungen, sodass die unausgesprochene Aufforderung »Berühren erwünscht« längst von allen Besucher*innen geschätzt wird. Der Talk möchte die Herausforderungen, die technologischen Möglichkeiten, aber vor allem den Mehrwert derartiger Angebote für das Museum und für die gesamte Gesellschaft unter die Lupe nehmen.
Anmeldung zum Zoom-Gespräch unter talks@khm.at. Bitte geben Sie im Betreff »Berühren erwünscht« an. Sie erhalten die Zugangsdaten per E-Mail im Laufe des Veranstaltungstages. Das Gespräch wird parallel via Facebook Live übertragen.

Datum:
April 15, 2021