„Luxus Museum?“ ARGE Jahrestreffen – September 14.-16., Graz

September 14, 2023 @ 4:00 pm - September 16, 2023 @ 4:30 pm

Jahrestreffen 2023 Plakat

Wir freuen uns sehr, dass wir vom 14. bis 16. September das nächste Treffen vor Ort in Graz abhalten können!

Unser Gastgeber und Organisator ist in diesem Fall der „Fachbereich Inklusion“ des Universalmuseums Joanneum in Graz. Neben dem allgemeinen Austausch soll das Treffen dieses Mal unter dem Titel „Luxus Museum?“ die Themen Museum und Armut sowie soziale Inklusion behandeln.

Schließlich bedeuten die aktuellen Krisen für viele Menschen finanzielle Einbußen, Einsparungen oder sogar einen Sparkurs.

• Wie passt der Museumsbesuch noch ins (Finanz-)Konzept?
  • Sind Eintrittspreise eine zu hohe Barriere?
  • Welche Rolle spielen Kosten für die Anreise?
  • Welche anderen Konzepte der Preisgestaltung könnte es geben?
  • Sind Aktionstage eine Lösung?

Am 15. September vormittags fragen wir nach bei Beate Flath, Dennis Kundisch und Nancy Wünderlich, die in ihrem Projekt Kulturpreis (http://kulturpreis.info) verschiedene Preismodelle untersucht und auch einen Preis-O-Mat als Entscheidungshilfe entwickelt haben.

Außerdem beschäftigen wir uns mit den Ergebnissen der aktuellen SORA-Studie zur kulturellen Beteiligung (tba).

Der Nachmittag gehört der Vorstellung aktueller Projekte – wir freuen uns auf eure Beitragsanmeldungen unter inklusion@museum-joanneum.at

Für all jene, welche bereits am 14.9. anreisen, wird es bereits am Nachmittag Programmpunkte sowie einen abendlichen Empfang geben. Geplant ist um 16:00 Uhr eine Führung in der Alten Galerie „Auf den Spuren der Armut“ in Kooperation mit der Caritas der Diözese Graz-Seckau. Danach folgt eine Stadtführung mit anschließendem Empfang.

Wer bis Samstag, den 16.9., bleiben möchte, wird die Möglichkeit bekommen, sich die Grazer Museumslandschaft gemütlich anzusehen.

Anmeldung zum Programm, mit der Info, ob man alle drei Tage oder nur teilweise kommt, und evtl. Beitragsvorschläge bitte an: inklusion@museum-joanneum.at

Download das Programm

September 14, 2023 @ 4:00 pm