Workshop – Praxis Kulturvermittlung

November 25, 2022 @ 8:00 am - November 26, 2022 @ 5:00 pm

Ein Angebot für Praktiker:innenin der Kulturvermittlung.

25./26. November 2022
FR 13.00-20.00 Uhr, SA 10.00-17.00 Uhr

Mit dem beliebten Workshop „Praxis Kulturvermittlung“ bietet die Akademie der Kultur.Region.Niederösterreich allen Kulturvermittler:innen umfangreichen Einblick in zeitgemäße Vermittlungsarbeit. Mit zahlreichen Best-Practice-Beispielen kommen Kulturvermittler:innen selbst zu Wort und präsentieren ihre innovativen Projekte. Die beiden Tagesmodule eignen sich bestens als Vernetzungstreffen und zum Erfahrungsaustausch.

Der Workshop kann als Weiterbildung für die Re-Zertifizierung der Absolvent:innen des niederösterreichischen Lehrgangs Kulturvermittlung angerechnet werden. Die Frist für die Re-Zertifizierung wurde seitens SystemCERT Zertifizierungsges.m.b.H. bis Ende des Jahres verlängert.

FR 25.11.2022

Best-Practice-Beispiele aktueller Projekte der Kulturvermittlung werden vorgestellt und laden zum Nachahmen ein. Vermittlungsexpert:innen stellen beim
Workshop barrierefreie Angebote, Theaterprojekte im Museum und weitere Angebote für Kinder wie für Erwachsene vor.

Julia Schlager, Museum St. Peter an der Sperr, Wiener Neustadt – 13:00-16:00 Uhr

Martin Hagmayr, Museum Arbeitswelt Steyr – 17:00-20:00 Uhr

SA 26.11.2022

Praxis Kulturvermittlung bietet die Gelegenheit, sich über verschiedenste Vermittlungsprojekte zu informieren, sich von neuen Möglichkeiten und
Herangehensweisen inspirieren zu lassen und sich zudem mit Kolleg:innen zu vernetzen.

Michael Wilczek, Dr. Karl Renner Museum, Gloggnitz – 10:00-13:00 Uhr

Brigitte Tauchner, SOG Theater Wiener Neustadt – 14:00 – 17:00 Uhr

• Information & Anmeldung: Victoria Magyar, Tel.: +43 2742 906 66-6137, E-Mail: akademie@kulturregionnoe.at
  • Veranstaltungsort: Seminar- und Ausbildungszentrum Atzenbrugg, Schlossplatz 1, 3452 Atzenbrugg
  • Kosten (2-tägig): EUR 190,– In den Kosten enthalten: Seminarbetreuung, Kosten für Referent:innen, Unterlagen
  • Der Workshop kann als Weiterbildung für die Re-Zertifizierung der Absolvent:innen des niederösterreichischen Lehrgangs Kulturvermittlung angerechnet werden. Die Frist für die Re-Zertifizierung wurde seitens SystemCERT Zertifizierungsges.m.b.H. bis Ende des Jahres verlängert.

Alle weiteren Informationen finden Sie im beiliegenden Folder: PDF Folder zum Herunterladen:
PDF Folder

November 25, 2022 @ 8:00 am