Kurs: Diversität im Museum. Von Diversity Dimensionen zur institutionellen Umsetzung

November 8, 2022 @ 9:30 am - Dezember 20, 2022 @ 11:30 am

Euro300 – Euro600

In diesem Kurs geht es um eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema Diversität und wie du die Diversitätsentwicklung in deinem Museum oder Ausstellungshaus initiieren und voranbringen kannst. Im Zuge einer Standortbestimmung diskutieren wir aktuelle Konzepte und tauschen uns über Diversitätsdimensionen und Fragen von Intersektionalität aus. Gemeinsam gehen wir den Fragen nach, was eine diskriminierungskritische Programmgestaltung bedeuten kann, welche Rolle diversitätssensible Personalentwicklung spielt und was es für Strategien im Bereich der Publikumsarbeit gibt. Um dies in Praxis zu bringen unterstützen wir dich bei deiner Zieldefinition sowie Umsetzungsplanung und besprechen den Umgang mit Hürden und Herausforderungen.

Nach der ersten sowie der vorletzten Einheit sind zwei selbstorganisierte Tandemsessions geplant, bei denen ihr zuerst einen Diversity Self Check macht und dann gemeinsam eure Ziele diskutiert.

Beginn:
November 8, 2022 @ 9:30 am