Webinar: Planungsstrategien für eine universelle Barrierefreiheit am Beispiel Paris 2024

November 12 @ 10:00 am - 11:00 am

Free
Das Eiffelturm steht hinter den fünf olympsischen Ringe

Am Donnerstag, den 10. Oktober, fand in der Französischen Botschaft eine Konferenz zum Thema „Das Erbe von Paris 2024 für Menschen mit Behinderungen: Kulturelle Entwicklungen und neue Perspektiven“ statt, moderiert von zwei Unternehmen, die auf Barrierefreiheit und Inklusion spezialisiert sind (Okeenea – Agnès Chevallier – und Tactile Studio – Cornélia Marang). Während dieser Veranstaltung wurde den Teilnehmern angeboten, das Weißbuch zu erhalten, das die im gesamten Planungsprozess des paralympischen Dorfes entwickelte Strategie für eine universelle Barrierefreiheit beschreibt.

Diese Strategie soll auch in anderen Ländern, an anderen Orten und in anderen Projekten angewendet werden, insbesondere in musealen Projekten, egal ob groß oder klein. Interessierte Personen können dieses Weißbuch auf Anfrage (per E-Mail an hello@tactilestudio.de) noch erhalten, auch wenn sie nicht an der Konferenz teilgenommen haben.

Da die Fragen zum Weißbuch zahlreich sind, möchten Frau Chevallier und Frau Marang Sie herzlich zu einem Webinar einladen, das speziell für Museen und kulturelle Einrichtungen konzipiert wurde.

Das Webinar findet am Dienstag, den 12. November, um 10 Uhr statt. Den Zugangslink erhalten Sie in der Woche davor, sofern Sie Ihr Interesse an der Teilnahme per E-Mail (hello@tactilestudio.de) bestätigen. Im Rahmen dieses Webinars werden Sie die Gelegenheit haben, ihnen Fragen zum Weißbuch zu stellen sowie zu Projekten, die Sie in Ihrem Museum bereits umgesetzt haben oder planen.

November 12
10:00 am - 11:00 am