Jahrestreffen ARGE Inklusives Museum

Volkskundemuseum Wien, Laudongasse 16-18, 1080 Wien

Teilnahme: kostenlos, Anmeldung info@museumsbund.at

9:30 bis 13 Uhr: Museum divers denken

Museen im 21. Jahrhundert haben eine besondere gesellschaftliche Rolle und Verantwortung: Sie sollen kulturelle Teilhabe ermöglichen, gesellschaftliche Ungleichverhältnisse beleuchten und hinterfragen und so dazu beitragen, diese zu verändern.
Diversität und Inklusion sind für Museen daher zunehmend wichtige Themen geworden. Wie können Museen selbst offener, vielfältiger und inklusiver werden? Fragen der Antidiskriminierung, der Barrierefreiheit und der kulturellen Teilhabe marginalisierter Gruppen stellen sich mit neuer Dringlichkeit und betreffen viele unterschiedliche Aspekte der Museumsarbeit.
In einem Workshop greifen die beiden Diversitätsexpertinnen Ümit Mares-Altinok und Heidrun Schulze diese Fragen auf und vermitteln grundlegende Diversitätskompetenzen für die Museumsarbeit:

• Einführung in ein kritisches Verständnis von Diversität und Inklusion
  • Reflexion der Wirkungsweise von Vorurteilen und Diskriminierung auf individueller, struktureller und gesellschaftlicher Ebene
  • Ideen für den Praxistransfer: Museums- und Vermittlungsarbeit diversitätssensibel gestalten

13 Uhr: Mittagspause mit Lunchpaket

14 Uhr: Wandernde, kollegiale Beratung für ein Museum, in dem sich alle eingeladen fühlen

16 Uhr: Ende der Veranstaltung

Auf euer Kommen freuen sich die Gründer:innen der ARGE Inklusives Museum Jennie Carvill Schellenbacher, Wien Museum, Martin Hagmayr, Museum Arbeitswelt, Steyr, und Sophie Gerber, Technisches Museum Wien.

Mai 24, 2022
, ,