Gemeinsam zum Inklusiven Museum.

Die Gründer:innen der ARGE Inklusives Museum im Gespräch

Wir haben am Anfang des Jahres die Chance gehabt, mit Sabine Fauland vom Museumsbund Österreich zu reden, und etwas über unsere Vorstellung von Inklusion in Museen zu schildern und die Arbeit der ARGE zu beschreiben. Der ganze Artikel von der März 2022 Ausgabe Neues Museum kann man hier lesen.

Coverseite des Zeitschiftes Neues Museum

„Im Rahmen des Österreichischen Museumstages 2019 in Salzburg haben sich bei einem ersten Treffen mit Unterstützung des Museumsbundes Österreich Museumsmitarbeiter:innen aus ganz Österreich ausgetauscht, die Interesse an Inklusion in jeder Hinsicht haben. Daraus ging die „ARGE Inklusives Museum“ hervor, deren Ziele Erfahrungsaustausch und Vernetzung sind. Werkstatttreffen waren bis dato pandemie bedingt nicht möglich, der digitale Austausch jedoch wurde intensiv gepflegt. Die Gründer:innen Jennie Carvill Schellenbacher (Wien Museum), Martin Hagmayr (Museum Arbeitswelt, Steyr) und Sophie Gerber (Technisches Museum Wien) sprechen über ihr Verständnis von Inklusion und wie die Umsetzung davon in Museen gelingen kann.“

Hier klicken um mehr zu lesen