Einreichung zum „MuseumsGuide inklusiv – Österreichs Museen im Überblick mit ihren Angeboten zu Barrierefreiheit und Inklusion“

ICOM Österreich und die Essl Foundation sind Kooperationspartner für einen neuen Museums-Guide zum Thema Barrierefreiheit und Inklusion, der Anfang 2023 im Medianet Verlag erscheinen wird.

Kunst und Kultur für alle zugänglich und erlebbar zu machen, ist auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft eine aktuelle und zentrale Zielsetzung für Museen. Als Orte der
Bildungsbegegnung und Freizeitgestaltung sind wir gefordert, uns aktiv mit Barrierefreiheit, inklusiver Kunstvermittlung und Design für Alle auseinanderzusetzen.

Österreichs reiche Museumslandschaft ist vielfach bereits barrierefrei ausgestattet und bietet unterschiedlichste inklusive Informations- und Vermittlungsangebote an. Die Angebote sind aber in der spezifischen Zielgruppe oft zu wenig bekannt.  Herkömmliche Kommunikationskanäle entsprechen oftmals nicht den Bedürfnissen der Zielgruppe. Vernetzung und Kooperation mit den jeweiligen Interessensvertretungen und Hilfseinrichtungen sind oft sehr zeitintensiv.

Mit dem „MuseumsGuide inklusiv – Österreichs Museen im Überblick für Menschen mit besonderen Bedürfnissen“ wollen wir erstmals einen österreichweiten Überblick zum Thema geben und so Menschen mit Beeinträchtigungen und ihren Begleitpersonen den Zugang zu Österreichs Museen erleichtern und attraktiv machen. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie sich an diesem Guide beteiligen und uns alle relevanten Informationen zu Ihrer Institution im Bereich Barrierefreiheit und Inklusion zur Verfügung stellen könnten.

Ein Vorschlag eines 'Seitenlayout für die Publikation "inklusives Museum"